Nach sechsjähriger Ausbildung an der höheren Bundeslehranstalt in Zell am Ziller mit Fachrichtung Tourismus und abschließender Matura, entschied ich mich 17 Jahre lang für verschiedene Reisebüros zu arbeiten.

 

Nach der Geburt meines zweiten Kindes, traf ich die persönliche Entscheidung mein Leben neu zu gestalten, und absolvierte eine Ausbildung zur Dipl. Aerobic-Trainerin bei PAX-Aerobic. Ich gründete daraufhin in meinem Wohnort die „fit und gesund Gruppe St.Ilgen“ welche bis dato stetig wächst.

 

Durch Freude an der Bewegung baute ich meine Kenntnisse an der Vitalakademie Graz aus und machte eine Ausbildung zur Dipl. Fitness- & Gesundheitstrainerin.

 

Seither versuche ich mein Wissen vom sportlichen Anfänger- bis zum Amateursportbereich weiterzugeben.
Mittlerweile trainiere verschiedene Gruppen wie die „fit und gesund“ Gruppen in
St. Ilgen sowie eine Athletikgruppe (Männer) – unterrichte aber auch aktiv Triathleten und Sportler zum Thema funktionelles Training/Core Training.

 

Ich trainiere meinen Mann beim Triathlon, dessen sportliche Tätigkeit mich auch zum Thema meiner Diplomarbeit „Core Stabilität / Funktionelles Training für eine Verbesserung der Stabilität, Leistung und Kraft mit Fokus Triathlon“ inspiriert hat.

 

Da mich das Thema Gesundheitsvorsorge, verletzungspräventives Training und Sportaufbautraining nach ausgeheilten Verletzungen, Operationen, … sehr interessiert, absolvierte ich die Ausbildung zum Medical Fitness Trainer an der Traineracademy in Wien.

 

Mittlerweile übe ich verschiedene Referententätigkeiten für Rückengesundheit/Rückenfit, Ergonomie & fit@work, Aerobic, Faszien Training, funktionelles Training/Core Training… im Bereich der Erwachsenenbildung aus.